Donnerstag, 1. Dezember 2016

OER & Creative Commons

OER-Programm-Logo




Hallo alle zusammen :) 

Heute geht es um das Thema OER - also Open Educational Resources. Die hinteren beiden Bausteine lassen sich schnell erklären: Educational Resources sind einfach Materialien, die zu Lernzwecken verwendet werden. Doch der erste Begriff - Open - ist da etwas komplizierter. Und genau aus diesem Grund wird sich mein Post um diesen drehen.

"Open" umfasst folgende Definitionen:

  • frei zugänglich
  • kostenlos
  • Materialien dürfen verwendet werden (Re-Use)
  • Materialien dürfen modifiziert werden (Remix)
  • Materialien dürfen angepasst werden (Rework)
Wenn man also seine Bilder bzw. Fotos anderen Leuten im Netz zur Verfügung stellen möchte, kann man allerdings nicht so einfach auf sein Urheberrecht verzichten. Aus diesem Grund gibt es sogenannte Creative-Commons-Lizenzen, welche regeln, was mit den Materialien unter welchen Bedingungen gemacht werden darf. 

Creative Commons ist eine gemeinnützige Organisation, welche Lizenzen anbietet. Wenn ihr euch selber mal ein Bild davon machen möchtet, klickt einfach auf diesen --> Link

Diese Lizenzen, welche man sich erstellen lassen kann, bestehen aus mehreren Teilen, welche ich euch jetzt mal erklären werde.


Creative commons









  • BY bedeutet, dass man den Namen des Urhebers nennen muss.
  • ND heißt "no derivatives" und bedeutet, dass man keine Bearbeitungen an den Materialen vornehmen darf.
  • NC meint "non commercial" und heißt, dass man die Ressource nur für nicht-kommerzielle Zwecke nutzen darf.
  • SA heißt "share alike" und meint, dass ich die Materialien unter den gleichen Bedingungen weitergeben muss. 
Nun gibt es sechs unterschiedliche Lizenzen, wobei das CC BY immer als Ausgangslage dient. 


CC-BY icon CC BY

Dieses Zeichen bedeutet, dass ich die Materialien zu kommerziellen und nicht-kommerziellen Zwecken verwenden darf. Die Datei darf sowohl verändert, als auch unter jeglicher Lizenz weitergegeben werden. Angegeben werden muss hier: der Name des Urhebers, die Quelle und der Lizenztext. 



CC-BY-SA icon CC BY SA


Unter dieser Lizenz müssen die Materialien unter den gleichen Bedingungen weitergegeben werden. Dass heißt, man muss die gleiche Lizenz wieder verwenden. Auch hier muss der Name des Urhebers, die Quelle und der Lizenztext angeben werden.



Cc-by-nd icon CC BY ND 


Hierbei ist eine Veränderung der Materialien nicht erlaubt. Und auch hier müssen der Name des Urhebers, die Quelle und der Lizenztext angegeben werden. 



Cc-by-nc icon CC BY NC


Diese Lizenz besagt, dass eine kommerzielle Nutzung nicht erlaubt ist. Bei einer nicht-kommerziellen Nutzung müssen wieder Name des Urhebers, die Quelle und der Lizenztext angeben werden. 



Cc by-nc-nd euro icon CC BY NC ND


Unter dieser Lizenz dürfen die Materialien weder kommerziell genutzt noch bearbeitet werden. Trotzdem nicht auf die Namensnennung vergessen! 



Cc-by-nc-sa icon CC BY NC SA


Bei dieser Lizenz, dürfen die Materialien lediglich für nicht-kommerzielle Zwecke verwendet werden und müssen unter den gleichen Bedingungen weitergegeben werden. Auch hier gilt die Namensnennung. 



Es gibt allerdings noch eine Sonderform, welche auf die Namensnennung verzichtet. Die CC0-Lizenz, welche oft auch als Public Domain bezeichnet wird. Materialien mit dieser Lizenz, kann man einfach so verwenden, ohne die Quelle oder den Urheber anzugeben. 


Also Leute - darauf achten und nie die Namensnennung vergessen, sonst kann es teuer werden ;-)

Bis zum nächsten Mal!

Eure Sarah 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen