Montag, 21. November 2016

Social Media

Möglichkeiten von Social Media 


In meinem heutigen Post geht es um die vielzähligen Möglichkeiten und Arten der Nutzung von Social Media in der Schule bzw. Uni. Ich denke mal, dass jedem der Begriff Social Media bekannt ist. Wenn nicht: Unter Social Media versteht man digitale Medien und Technologien, welche es den Nutzern ermöglichen, sich untereinander auszutauschen und mediale Inhalte entweder einzeln oder in einer Gemeinschaft zu gestalten. Die meisten werden jetzt sicher an Facebook, Twitter, Instagram und Co. denken. Doch es gibt noch viele andere Social Media Kanäle, von denen ich selber noch nicht wusste, welche jedoch sehr gut zur Gestaltung des Unterrichts beitragen können! 

Grundsätzlich ist Social Media zu viel mehr zu gebrauchen, als "nur" zur Unterhaltung. 
Ein paar Einsatzmöglichkeiten:
  • Quellenrecherche
  • Sammeln, Strukturieren und Verwalten von Inhalten und Ideen
  • Zusammenarbeit in Gruppen
  • Vernetzung und Austausch mit Gleichgesinnten
  • Kommunikation und Publikation von Forschungsergebnissen
Die Quellenrecherche beinhaltet das Recherchieren von Inhalten, zum Beispiel für eine Seminararbeit, eine Hausübung, eine Bachelorarbeit usw. Dabei ist es aber oft schwierig, dass man nur wirklich relevante Informationen im Web findet bzw. dass man selbst erkennt, welche Quellen vertrauenswürdig sind und welche nicht. Eine Möglichkeit ist es dann Quellendatenbanken zu nutzen, wie z.B. Web of Science, aber auch Zitiernetzwerke können hierbei ganz hilfreich sein, wie z.B. Google Scholar . Social Media Dienste können also Anwendung finden, beim zufälligen Entdecken beim Browsen, oder aber auch bei einer gezielten Stichwortsuche. Bei der Quellenrecherche sind die Dienste Google, Twitter, BibSonomy, Worldcat oder Mendeley hilfreich. 

Zum Sammeln, Strukturieren und Verwalten von Inhalten und Ideen benötigt man oftmals eine virtuelle Umgebung, in der man als Gruppe zusammenarbeiten kann. Hat man einen passenden Social Media Dienst gefunden, werden das Brainstorming, die Visualisierung der Themen, die Konzeption und die Aufgabenverteilung erheblich erleichtert. Hierbei helfen Dienste wie mindmeister, FreeMind (zum Downloaden), wridea, gliffy oder Google Docs. Ich persönlich nutze nur Google Docs, doch das funktioniert einwandfrei und wir schreiben damit oft Gruppen - Seminararbeiten. Für Mindmaps ist es allerdings nicht sehr geeignet. 

Ich glaube viele wissen wovon ich rede - man will eine Seminararbeit schreiben und hat unzählige Bücher daheim liegen, tausende Tabs offen und verliert langsam aber sicher den Überblick und auch die Nerven. Was hierbei hilft - habe ich leider auch erst jetzt entdeckt - sind sogenannte Literaturverwaltungsseiten. Diese Social Media Dienste organisieren und verwalten Inhalte und Daten. Man kann die Literatur verschlagworten, bearbeiten und referenzieren. Manche Dienste bieten sogar die Möglichkeit an, Notizen anzulegen. Ich habe mir mal ein paar Seiten angesehen. Mit Evernote kann man Projekte organisieren und Inhalte speichern und strukturieren. Im Großen und Ganzen sieht die Seite sehr angenehm aus. Allerdings ist es kein Online-Dienst, sondern eine App zum downloaden. Vorteil ist hierbei aber, dass man die Daten auf verschiedenen Endgeräten synchronisieren kann. Zotero ist auch zum downloaden und funktioniert ähnlich - allerdings ist es ein research-tool und ist eher auf Literatursuche ausgelegt, als Projektorganisation. Hier muss man selbst entscheiden welches Tool einem mehr zusagt. 

In vielen Seminaren, Fächern, Vorlesungen etc. wird verlangt, dass man in Gruppen zusammenarbeitet. Allerdings ist die Terminabsprache oftmals ein Problem. Hier helfen die Seiten Doodle oder moreganize aus. In ihnen kann man ganz einfach Termine ausmachen und Aufgaben planen sowie verteilen. Hat man dann den Termin und ein Gruppenmitglied hat an dem besagten Tag dann doch keine Zeit, gibt es immer noch Online-Kommunikations-Tools wie Skype oder Google+. Hier kann man Webmeetings, Webinare, Online-Lehrveranstaltungen oder einfach nur Arbeitsbesprechungen abhalten. 
Hat man sich dann zu einem Thema geeinigt und will danach das Projekt gemeinsam aufarbeiten, eignet sich die Seite Google-Docs gut für schriftliche Arbeiten, PmWiki oder wikispaces für Webseitenerstellung. Für den Austausch von Dateien (Bilder, Videos, Dokumente, Folien etc.) gibt es unzählige Social Media Dienste. Meine persönlichen Favoriten sind Dropbox und Google Drive. Muss man allerdings die Dateien erst suchen, eignen sich flickr (Bilder), vimeo (Videos), slideshare (Folien, Präsentationen) und scribd (Bücher) sehr gut.  

Wenn man dann endlich fertig mit der Arbeit ist, kann man das Ergebnis gerne publizieren. Entweder macht man dies in Form eines Blogs bzw. Microblogs z.B. auf den Seiten wordpress, blogger, Twitter oder yammer. Ich persönlich finde Blogger vollkommen ausreichend für einen Blog, da man alle Funktionen hat, die man benötigt :-) 
Hat man eine Präsentation erstellt, kann man diese natürlich auch Online stellen, damit andere sie sehen können. Eine sehr gute Seite, mit welcher ich auch schon gearbeitet habe, ist Prezi. Aber auch die zuvor erwähnte Seite Slideshare kann was. 

Höchstwahrscheinlich werden meine Empfehlungen in ein paar Jahren schon total veraltet sein, denn es gibt so unglaublich schnell neue Social Media Dienste! Welche für einen die richtigen sind, kann man nur selbst entscheiden und ausprobieren. Ganz wichtig zu beachten ist aber auf allen Seiten die Datensicherheit und der Datenschutz. Wenn man wirklich vertrauliche Informationen und Forschungsberichte mit Teammitgliedern teilen will, sollte man auf jeden Fall zuvor die AGB durchstöbern (Ja ich weiß, dass das langweilig ist). Aber zumindest der eine Abschnitt mit dem Datenschutz sollte durchforstet werden, denn wenn die Forschungsergebnisse in die falschen Hände gelangen, ist das auch nicht sonderlich förderlich. 

Wer sich gerne noch weitere Dienste ansehen will, sollte die Grafik von Ethority mal näher betrachten. Hier sind unzählige Webdienste zu den verschiedensten Anwendungsgebieten aufgelistet. Hier der Link: http://ethority.de/social-media-prisma/ . 

Also seit experimentell und erzählt mir von euren Lieblings-Social-Media-Diensten! 

Bis zum nächsten Mal

Eure Sarah :-)

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